Freitag, 21. Februar 2014

Edinburgh!

Diese Woche hatten alle Schüler in England Half-Term und es war endlich soweit! Wie meine Überschrift schon verrät ging es für mich, Johanne und 140 anderen EF- Schülern nach Edinburgh!


Ich und Luck, mein Leader!

Am Montag morgen stiegen Johanne und Ich gegen viertel nach eins in den Zug nach Edinburgh! Ich war ziemlich aufgeregt, denn ich habe Wochen auf diesen Tag gewartet. Nach guten zweieinhalb Stunden sind wir dann in Edinburgh angekommen und haben ganz ohne Probleme EF- Staff getroffen, die uns zu unserem Hostel begleitet haben. Dort waren schon alle zahlreich versammelt und nach einer kurzen Einleitung von Ef wurden uns unsere Zimmer zugeteilt. 
Unser Zimmer hatte 4 Betten und war dafür ziemlich klein. Doch da unsere Zimmermitbewohner, Claudia von Italien und Elisabeth von Österreich, sehr nett waren und wir uns gut mit Ihnen verstanden haben, war dies auch kein Problem.
Gegen 18 Uhr gab es dann Pasta zum Abendbrot und danach ging es in Gruppen zu unsere erste Führung in Edinburgh. Dies war ein Rundgang, durch die alte Stadt von Edinburgh, die heute unter der eigentlichen Stadt liegt. Dadurch war es sehr dunkel und auch etwas gruselig, doch hauptsächlich interessant zusehen, wie die ärmsten Leute dort gelebt haben. Dies war auch etwas schockierend, denn die Lebensverhältnisse waren eher unmenschlich und für uns heute unvorstellbar. 
Nach dieser Führung konnten wir uns dann auch schon einmal alleine Edinburgh etwas genauer anschauen und dabei habe ich festgestellt, dass vor allem bei Nach die Stadt einen unglaublich schöne Atmosphäre hat.



Am nächsten Tag, Dienstag, ging es dann gleich früh los zu einer Stadtrundfahrt durch Edinburgh, bei der ich die Gelegenheit ergriffen habe, viele Bilder zu fotografieren. 
















Anna -my fave norwegain twin



Nach der Stadtrundfahrt haben wir Mittagessen gegessen und danach hatten wir die einmalige Gelegenheit das Parlament of Scottland zu besichtigen mit einem Einblick in eine echte Diskussion von Politikern über Pro und Contra von den Austritt von Schottland aus der UK! Diese Diskussion wurde auch ziemlich hitzig und einige Politiker waren sogar ziemlich ärgerlich über einige Meinungen!

Parlament of Scottland!
Nach dem Parlament hatten wir Freizeit, die wir nutzten um uns ein bisschen in den Läden umzuschauen. Bei dieser Gelegenheit habe ich mir einen originalen Schottischen Schal mit den typischen schottischen Muster gekauft! :) 

Diesen Abend gab es zum Abendbrot Burger und Pommes, ja von gesunder Ernährung kann man hier nicht sprechen haha! Aber es war sehr lecker! Nach dem Essen ging es dann zu einer sogenannten "Witchery- Tour", die zwar nicht wie eigentlich erwartet gruselig war aber dafür ziemlich witzig. Unser Tour Führer hatte einen ziemlich coolen Humor und wir haben viel über die Geschichte von Edinburgh gelernt. 

Witchery-Tour mit Johanne und Anna

Am Mittwoch morgen ging es dann nach einem typisch englischen Frühstück mit Bohnen, Ei, Bacon und Würstchen auch gleich wieder in die Stadt. Wir besichtigten das Schloss von Edinburgh, welche historisch sehr wichtig für die Stadt war. Die Aussicht von dort auf die Stadt war unglaublich, nur das Wetter hat mit Nebel und etwas Regen nicht allzu gut mitgespielt.




Aussicht vom Schloss auf Edinburgh!

Barry -bester EF -Mann


Johanne -beste hostsis <3

Claudia, Ich, Johanne und Runar <3

Anne, Ich und Runar! - norwegain power

Vom Schloss ging es dann wieder in das Stadtzentrum und von dort liefen wir zum Hard Rock Cafe von Edinburgh. Dort aßen wir Mittag und bekamen ein kleines Souvenir. 

"Souvenir" haha

Im Hard Rock Cafe!
Von dort ging es dann gleich zu einer Art Saal. Ok, das klingt jetzt nicht so aufregen, aber dort bekamen wir ein Einblick in die Schottischen Traditionen. Als erstes konnten wir uns im schottischen "Sport" ausprobieren, welcher Gummistiefel- und Steinwurf, Baumstamm heben und Tauziehen einbezieht. Da es auf der Wiese ziemlich matschig durch den Regen war, kann man sich ja vorstellen wie wir alle ausgesehen haben, haaha! Danach ging es wieder in den Saal und dort lernten wir einen echten schottischen Volkstanz. Dies klingt zwar jetzt wahrscheinlich etwas merkwürdig, aber es hat wirklich Spaß gemacht und es ist anstrengender als es aussieht. Außerdem wurde uns von einem Profi- Dudelsackspieler der Dudelsack erklärt und wir konnten uns selber mal daran ausprobieren.




Zum Abendbrot aßen wir dann Makaroni Carbonara und einen Schokoladenkuchen. Dies war wirklich sehr lecker und nachdem alle satt waren, gingen wir zurück zu  dem Saal vom Nachmittag, wo unsere Abschlussabend stattfinden sollte. Da niemand wusste, was wir machen würde waren alle ziemlich skeptisch. Doch im Endeffekt war es richtig cool, denn eine typisch schottische Band mit dem Namen Ceilidhs. Diese spielte Musik und lernt uns allen gleichzeitig für zwei Stunden lang schottische Volkstänze. Ich weiß das ist nicht der typische Abend, den man erwartet aber es war so gut und alle hatten Spaß. Es war eine tolle Atmosphäre und ein tolles Gemeinschaftsgefühl. Sogar die EF-Staff haben alle mitgemacht und niemand saß nur rum. Außerdem war es ganz schön anstrengend zwei Stunden lang durch den Saal zu hüpfen und springen! 
Außerdem habe ich dann noch ein EF T-shirt gewonnen, was mich ziemlich stolz gemacht hat, da ich glaube noch nie was gewonnen habe, haaha! :D


So war dann auch schon Mittwoch wieder vorbei und am Donnerstag mussten alle wieder nach Hause fahren, was ehrlich gesagt, ziemlich traurig war. Ich habe tolle Leute in diesen drei Tagen kennengelernt und neue Freundschaften geschlossen. Ich habe eine neue tolle Stadt lieben gelernt und ich kann es kaum erwarten im April wieder nach Schottland zufahren!

Also zusammengefasst: Ich hatte eine unglaubliche tolle Zeit und ich habe unvergessliche Momente erlebt. Ich hatte großen Spaß und habe viel neues gelernt! Kurz gesagt es hat sich gelohnt und diese Woche war auf jeden Fall eines der größten Highlights von dem jetzt schon einmaligen und besten Jahr meines Lebens. Diese Zeit hat mir einfach nur noch einmal gezeigt wie viel ein Jahr bedeuten und verändern kann. Vor einem halben Jahr hätte ich nie gedacht, dass man in drei kurzen Tagen Freundschaften schließen kann. Doch glaubt mir, es ist möglich und vor allem meine kleine Italienerin Claudia habe ich besonders in mein Herz geschlossen!
Claudia <33


Die letzten Tage von meinen Ferien werde ich jetzt noch mit Schule und entspannen verbringen, bevor es am Montag wieder in die Schule geht!

Also habt eine schöne restliche Woche und melde mich, wenn es was neues gibt!

xxx Sophie

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen