Dienstag, 24. Dezember 2013

Weihnachtszeit abroad!

Heute ist der 24. Dezember und ich habe schon viele Weihnachtsgrüße aus Deutschland bekommen, entweder per Brief, Paket oder ganz der heutigen Zeit üblich, über das Internet.
Hier in England sieht es aber ganz anders aus als gewohnt am 24. Dezember in Deutschland. Heute Abend werden wir nur in die Kirche gehen und das eigentliche Weihnachten ist dann morgen am 25. Dezember. Davon werde ich dann natürlich auch ganz ausführlich berichten!:)
Jetzt kommen wir mal zum eigentlichen Thema: die Weihnachtszeit oder auch Adventszeit in England!
Also im allgemeinen fangen die Engländer sehr zeitig an ihre Städte und auch Häuser zuschmücken. Lancaster wurde schon Mitte November mit Lichtern geschmückt und wer sich noch erinnern kann, das Switch-On in Lancaster war schon am 24. November. Also, es ist alles ein bisschen eher als in Deutschland. Weihnachtsmärkte gibt es allerdings nicht so oft, eigentlich nur in den größeren Städten wie Manchester und Birmingham. Ich habe beide Weihnachtsmärkte besucht und habe dafür sogar eine zwei stündige Zugfahrt mit immens überteuerten Zugticket in Kauf genommen. Meine Freunde hier haben mich für verrückt erklärt, dass wir an einem Tag einfach mal so, weil wir Lust hatten, nach Birmingham gefahren sind. Aber was soll ich sagen, man ist nur einmal im Leben Austauschschüler und da kann man auch unglaubliche 31.20 Pfund für ein Kinderticket bezahlen. 
So sind also Johanne, Celine und ich nach Birmingham gefahren und haben uns mehr oder weniger den Weihnachtsmarkt angeguckt. Dennoch wurden wir dann aber doch von dem riesigen Angebot jeglicher Shops zum shoppen angezogen. Ich muss gestehen ich habe mehr ausgegeben als ich wollte, aber ich konnte einfach nicht widerstehen. Aber es war eine sehr erfolgreiche Shopping-Tour und ich habe auch schon viele Komplimente für meine neuen Sachen bekommen, besonders für meinen neuen Mantel! Haha. Ok, ich schweife ab...zurück zum Thema!
Birmingham - Bild von Johanne

Der Weihnachtsmarkt in Manchester habe ich ja schon in meinem letzten Post erwähnt und ich muss sagen, dass mir dieser wirklich sehr gut gefällt und ich finde ihn auch schöner als den von Birmingham. Da der Markt in Manchester auf einen großen Platz gelegen ist, errinert er mich stark an den Striezelmarkt in Dresden und die vielen Lichter machen es sehr weihnachtlich! 



Wenn ich gerade beim Thema Weihnachtslichter bin, kann ich auch gleich von der Dekoration von Sue erzählen. Also sie brauchte mindesten 3 Tage um alles zuschmücken, was sie jeder Jahr so macht. Sie hat auch den Garten und das Haus außen geschmückt, was ich sehr schön und geschmackvoll finde. In jedem Fenster sind Lichter und die Tür und Bäume sind auch mit Lichtern verziert. Im Haus geht es dann von geschmackvoll ein bisschen über in kitschig, aber es hält sich noch in Grenzen. Die Weihnachtsdekorationen sind hier alle aus Plastik und nicht so wie bei uns aus Holz. Die Engländer allgemein schmücken auch nicht so sehr innen ihre Häuser und im Vergleich zu meiner Familie ist es eher wenig. Aber ich glaube meine Familie ist auch etwas über dem normalen deutschen Durchschnitt, wenn es um Weihnachtsdekorationen geht! <3
Einen richtigen Weihnachtsbaum haben wir nicht, denn Sue ist allergisch gegen Tannennadeln. Dafür haben wir einen unechten, was hier in England ziemlich verbreitet ist! Ich persönlich bevorzuge die echte, grüne Tanne aber so ein "Plastebaum" ist halt auch etwas pflegeleichter. 
Meine Schule war auch geschmückt und am 16. Dezember hatten wir einen "Christmas-Jumper-Day", an dem alle Schüler der Schule einen Weihnachtspullover trugen. Diese sind hier sehr beliebt und ich finde sie auch richtig schön und man sieht gleich sehr weihnachtlich aus, wenn man einen angezogen hat. Das sollte man also unbedingt auch in Deutschland einführen!:)
Am letzen Schultag ist meine Schule mit allen Schülern zur Kirche gegangen und dort hielten wir dann für zwei Unterrichtsstunden eine Weihnachtsmesse. Es war interessant zusehen wie Kirche in England ist und eine willkommene Abwechslung zum sonstigen Schulalltag! 
Gestern habe ich dann mit meinen englischen Freunden "gewichtelt" und ich war sehr froh, dass mein Geschenk eingeschlagen hat wie eine Bombe! Ok, das ist vielleicht etwas übertrieben, aber Ruth hat sich auf jeden Fall sehr über mein Geschenk gefreut! Ich habe natürlich auch ein Geschenk bekommen, was mir auch sehr gut gefällt und ich sehr süß finde! Man sollte Wichteln wieder öfters machen , denn es ist einfach mal eine richtig gute Sache und alle haben Spaß dabei!
Also im Großen und Ganzen ist die Weihnachtszeit ähnlich wie in Deutschland mit kleinen Unterschieden, was interessant war zu erleben. Es war eine schöne Zeit, dennoch bevorzuge ich die Weihnachtszeit in Deutschland, denn es ist viel gemütlicher bei uns, mit all unseren Kerzen und Räuchermännchen. Einige Sitten gefallen mir hier aber auch richtig gut, wie zum Beispiel Wichteln und Weihnachtspullover zutragen, haha. Sehr weihnachtlich fühle ich mich jedoch trotzdem nicht, denn es ist etwas komisch ohne seine Familie Weihnachten zu verbringen. Aber ich denke meine Gastschwestern und ich werden mit Sue und ihrer Familie trotzdem ein schönes Weihnachtsfest feiern. Das Wetter hier ist aber auf jeden Fall viel zu warm und in den letzten Tagen auch richtig schlecht! Wenn ihr mich fragt, gar nicht weihnachtlich, denn Regen und 10°C mit Wind ist keine gute Kombination!
So nun kam gerade Sue Heim mit einen Auto voller Essen! Ich dachte meine Mum kauft immer viel ein, aber Sue übertrifft alles! Heute Abend kommen Sue's Kinder mit ihren Familie und ich bin wirklich gespannt wie die nächsten Tage werden!:)
Ich muss jetzt noch die letzten Geschenke einpacken und ich melde mich wieder nach Weihnachten, um alles genau zu berichten!

xxx Sophie


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen